Schuhe
Schuhe
Hallo zusammen,
ich frage mich, wieso es beim Bogensport (zumindest in der Halle) nicht so einen Bohei um z.B. Schuhe gibt wie bei den Kugelschützen?
Ein guter Stand ist doch beim Bogenschießen genauso wichtig?
Hat schon mal jemand versucht mit speziellen Schießschuhen zu schießen?
LG
euer ArrowSepp
ich frage mich, wieso es beim Bogensport (zumindest in der Halle) nicht so einen Bohei um z.B. Schuhe gibt wie bei den Kugelschützen?
Ein guter Stand ist doch beim Bogenschießen genauso wichtig?
Hat schon mal jemand versucht mit speziellen Schießschuhen zu schießen?
LG
euer ArrowSepp
Re: Schuhe
Hast du schon mal versucht, mit diesen Schuhen zu laufen?
Sehr stabiler Stand und die Möglichkeit, ein paar hundert Meter laufen zu können, schließen sich gegenseitig aus. Da geht es wenn dann um einen Kompromiss. Und den kriegt normales Schuhwerk wohl soweit hin.
Vor gefühlt zig Jahren gab es in der Tat mal spezielle Schuhe, die haben sich aber nicht durchgesetzt.
Sehr stabiler Stand und die Möglichkeit, ein paar hundert Meter laufen zu können, schließen sich gegenseitig aus. Da geht es wenn dann um einen Kompromiss. Und den kriegt normales Schuhwerk wohl soweit hin.
Vor gefühlt zig Jahren gab es in der Tat mal spezielle Schuhe, die haben sich aber nicht durchgesetzt.
Grüße, Matthias
Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Jetzt wo ich das so lese, macht das absolut Sinn
-
Ich habe selbst mal mit Gewichtheberschuhe in der Halle im Training probiert und es macht wirklich kein Spass die 18m nach vorne zur Scheibe zu stampfen.
Meine Tochter und ich schießen sehr gerne mit Barefoot-Schuhe.
Keine Sprengung, keine Dämpfung und dünne Sohle sorgt für einen sehr stabilen Stand und man was genau wo/wie man steht.
Meine Tochter und ich schießen sehr gerne mit Barefoot-Schuhe.
Keine Sprengung, keine Dämpfung und dünne Sohle sorgt für einen sehr stabilen Stand und man was genau wo/wie man steht.
Es wäre ja durchaus mal interessant zu überlegen wie verschiedene Schuhe/Sohlen die Haltung und damit auch das Schießen beeinflussen.
Was ist z.B. wenn man im Training eher praktische Alltagsschuhe trägt und für Turniere dann Hallenschuhe tragen muss. In meinem Kopf würde es da eigentlich Sinn machen konsequent die gleichen Schuhe zu tragen....
Was ist z.B. wenn man im Training eher praktische Alltagsschuhe trägt und für Turniere dann Hallenschuhe tragen muss. In meinem Kopf würde es da eigentlich Sinn machen konsequent die gleichen Schuhe zu tragen....
Zumindest Schuhe mit der gleichen Geometrie - insbesondere der Absatzhöhe. Muss mal suchen, zum Thema Stand und Schuhe gibt's sicherlich Literatur...
Wenn ich ins Feld gehe, sehe ist meist auch zu, dass ich meine Wanderschuhe vorhermal angezogen hatte. Wobei man im Feld beim Stand ja meist andere Sorgen hat...
Wenn ich ins Feld gehe, sehe ist meist auch zu, dass ich meine Wanderschuhe vorhermal angezogen hatte. Wobei man im Feld beim Stand ja meist andere Sorgen hat...
Grüße, Matthias
Na klar sollte man nicht nur Schuhe, sondern auch (Regen)Jacken, Pullover, Mützen usw... vorm Turniereinsatz im Training testen.
Bei Schuhen:
Schon allein das unterschiedliche Fußbett kann einen nervös machen.
Oder Socken, die an Hacken und Zehen "anders" sind als andere.
Kein Brillenträger geht mit der neuesten "Errungenschaft" seines Optikers ungetestet ins Turnier, egal wie gut er auf der Straße damit sehen kann.
Bei Schuhen:
Schon allein das unterschiedliche Fußbett kann einen nervös machen.
Oder Socken, die an Hacken und Zehen "anders" sind als andere.
Kein Brillenträger geht mit der neuesten "Errungenschaft" seines Optikers ungetestet ins Turnier, egal wie gut er auf der Straße damit sehen kann.
So, ich habe mal die gängige Literatur dazu durchwühlt, ob jemand was zum Thema "Schuhe" sagt.
Und dann hat Brady Nimes in Cowboystiefeln geschossen und gewonnen. Schietegal, oder wie?
Nachtrag durch einen Hinweis: Adidas war das mit dem speziellen Schuh für den Bogensport im Programm, den Adidas Adistar Archery, ab und zu noch auf ebay etc, erhältlich. Beispiel. Ein hoher Schaft mit vermutlich flach gehaltenem Fußbett.
Auch wurde ich auf diese Seite hingewiesen: https://archery360.com/2022/05/26/the-b ... r-archery/
Danke!
- Bachmann/Ulrich beschreiben die Fußstellung und die Gewichtsverteilung. Keine Aussage zu Schuhen/Absätzen. Anmerkung: in den Schemazeichnungen werden die Schützen barfuß, d.h. ohne Absätze dargestellt.
- Axford schreibt zwar einiges zum Stand, aber keine Anmerkung zu Schuhen. Interessanterweise werden die Schützen (bzw. deren Skelette) barfuß, d.h. ohne Absätze dargestellt. In einer Skizze aber mit Schuhen.
- Kisik Lee (Total Archery): Nichts zu Schuhen.
- Haidn/Weineck/Haidn-Tschalowa sagt demzufolge auch nicht mehr, da man sich beim Stand sehr auf andere Quellen stützt (u.a. Bachmann/Ulrich).
- Ruis/Stevenson (Precision Archery): Nichts zu Schuhen.
- Hyung Tak Kim: Ebenso.
Und dann hat Brady Nimes in Cowboystiefeln geschossen und gewonnen. Schietegal, oder wie?
Nachtrag durch einen Hinweis: Adidas war das mit dem speziellen Schuh für den Bogensport im Programm, den Adidas Adistar Archery, ab und zu noch auf ebay etc, erhältlich. Beispiel. Ein hoher Schaft mit vermutlich flach gehaltenem Fußbett.
Auch wurde ich auf diese Seite hingewiesen: https://archery360.com/2022/05/26/the-b ... r-archery/
Danke!
Grüße, Matthias
Na da habe ich ja was losgetreten ...
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Bogenschießen nur 20 % (oder waren es 8 % ?) vom Material kommen
Oder ich habe eine Marktlücke entdeckt.
Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass beim Bogenschießen nur 20 % (oder waren es 8 % ?) vom Material kommen
Oder ich habe eine Marktlücke entdeckt.
Die Marktlücke ist viel zu klein.
Mich wundert das schon, dass es da so wenig zu gibt. Also, eigentlich wundert mich das auch nicht, weil es insgesamt doch recht wenig fundiertes gibt, und vieles einfach immer wieder aufgewärmt wird.
Aber jeder, der schonmal eine Ganganalyse gemacht hat oder sich länger mit Physiotherapeuten unterhalten hat weiss, dass durch die Stellung der Füsse und durch die Fusshaltung die gesamte Körperhaltung beeinflusst wird. Und wir beschäftigen uns so viel mit der richtigen Körperhaltung, aber nur ab Brust aufwärts. Das halte ich eigentlich für ziemlich dumm.
Mich wundert das schon, dass es da so wenig zu gibt. Also, eigentlich wundert mich das auch nicht, weil es insgesamt doch recht wenig fundiertes gibt, und vieles einfach immer wieder aufgewärmt wird.
Aber jeder, der schonmal eine Ganganalyse gemacht hat oder sich länger mit Physiotherapeuten unterhalten hat weiss, dass durch die Stellung der Füsse und durch die Fusshaltung die gesamte Körperhaltung beeinflusst wird. Und wir beschäftigen uns so viel mit der richtigen Körperhaltung, aber nur ab Brust aufwärts. Das halte ich eigentlich für ziemlich dumm.