Ein Kollege von mir, genau wie ich begeisterter Bogenschütze hatte dieses Buch um ca 1980 ausgeliehen... Lang her.mbf hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 17:15Das hat Klopsteg schon 1934 genau so gemacht (aus "Archery The Technical Side", S. 134 ff.). Als Auslöser hatte er 2 Metallfolien in unterschiedlichen Abständen verwendet, da kann man heute sicherlich andere Lösungen finden - auf der anderen Seite konnte er damit sehr präzise den Auslösezeitpunkt festlegen. Sensor zur Auslösung und Verzögerungselement zur Blitzansteuerung sollte machbar sein, das gibts alles. (Nein, kann ich nicht bauen...)b_der_k_te hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 13:53 Meiner Meinung eine Diskussion um des Kaisers Bart: Aber es muss ja keine Highspeed-Video sein.
James Park hat die Schießmaschine in einen fensterlosen Raum gestellt, das Licht ausgeschaltet, die Blende eines Fotoapparats für ein paar Sekunden offen gelassen, geschossen und ein Blitzlicht ausgelöst.
Dieser Aufwand ist auch nicht gerade wenig - zumindest bin ich daran immer gescheitert. Eine geeignete Blitzanlage die wirklich nur ganz kurz 1/2000s[?] aufblitzt und eine Apparatur um das Timing einzustellen wann es blitzen soll. ...
Blitz ist kein Problem, die Abbrenndauern sind in der Regel kurz genug. Bei Studioblitzen muss man genauer hinschauen, aber prinzipiell ist das kein Thema. Die "normalen" Aufsteckblitze liefern genug Licht und kurze Zeiten. In einem Aufbau mit Schießmaschine kommt man ja auch recht gut dicht dran.
1. Ich habe eben in meinem Bücherschrank gekramt, und da fiel mir das Buch "The simple Art of Winning von Rick McKinney, published 1996" in die Hände.
Daraus zwei Beispiele:
- Druckpunkt in der Bogenhand, Seite 28. Da werden die Druckpunkte von Spitzenschützen/Innen grafisch gezeigt.
-Öffnen der Zugfinger, Seite 35. Bewegung der Fingergelenke, genauso wie ich es hier im Forum beschrieben habe. Diese Skizze ist sehr eindeutig. Ich bin mir sicher, dass da High Speed Aufnahmen die Grundlage waren.
2. Aus "Bogenschießen (Oliver Haidn, Jürgen Weineck Veronika Haidn-Tschalova)"
Abb. 118 Seite 84
Die Bewegung ist genau genug beschrieben.
Will man diese Bewegung technisch exakt dokumentieren muß man den von mir beschriebenen Weg gehen.
Gruß und klar doch,
"Gut Schuss!"
Christian