Schmerzen Handgelenk Bogenhand

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Antworten
Timoka

Schmerzen Handgelenk Bogenhand

Beitrag von Timoka »

Hallo zusammen.

Ich hab eine Frage Meine Tochter (14) hat jetzt seit ca 7 Wochen beim Recurvbogen schießen Schmerzen in der Bogenhand im Handgelenk.
Sonnst tritt dieses Problem nie auf.
Sie hat im März einen neuen Bogen bekommen und seit dem haben wir auch nichts groß geändert, am Anfang waren die wurfarme noch zu schwer, dies hat sich aber jetzt durch das Training verbessert so das sie den Bogen gut Handeln kann.

Habt ihr eine Idee woher die Probleme kommen könnten?

Gruß
Sebastian Rohrberg

Re: Schmerzen Handgelenk Bogenhand

Beitrag von Sebastian Rohrberg »

Moin.
Wahrscheinlich hast du die Frage schon selbst beantwortet.
Bogen war zu schwer. Dadurch verspannte Hand. Das dann über Wochen.
Ansonsten kann man ohne mehr Angaben und Bilder bzw. Videos da keine hilfreichen Ratschläge geben.
Gruß Sebastian
b_der_k_te
Moderator

Beitrag von b_der_k_te »

Ich könnte mir auch gut vorstellen das der neue Bogen ein höheres Eigengewicht hat. (evtl. größeres Mittelstück, mehr Stabigewichte..?)
Auch das belastet das Handgelenk auf Dauer, bedenkt man wie oft der Bogen pro Trainingseinheit angehoben wird. Hat sie mehr geschossen in den letzten 7 Wochen (der Schulferien)?
Timoka

Beitrag von Timoka »

Ja der neue bogen ist schwerer als der alte.
Aus dem war sie definitiv rausgewachsen.
Sie schießt mit dem neuen ja jetzt schon recht lange, kann das dann sein das es sich erst jetzt zeigt mit den Beschwerden?
Meist schießt sie im Training nur noch 3-4 Mal á 6 Pfeile dann bricht sie ab wegen den Schmerzen.
Ich mach Bilder wie sie ihn hält

Ich hab schon gedacht das evtl die Kraft des Bogens zu viel auf ihren arm kommt und zu wenig über wurfarme und stabi abgeleitet werden ?
b_der_k_te
Moderator

Beitrag von b_der_k_te »

Bin kein Arzt, daher meine Vermutungen bitte wirklich nur als Vermutungen ansehen: Ist vielleicht eine Sehnenentzündung. Kann ich mir gut vorstellen das sich so was über einen längeren Zeitraum "entwickeln "muss. Und wenn es das ist, braucht es es auch mehrere Wochen bis die Entzündung weg ist. Das heißt auch Trainingspause, nicht belasten, Schonhaltung (evtl. Handgelenksbandage). Dafür gibt es auch Cremen, aber wie gesagt: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Stellt sie beim Pfeile einlegen den Bogen ab oder hält sie ihn ständig in der Luft?
Antworten