Angenommen es ist nicht jedem klar was "vorgereckt" bedeutet und was es bringen soll.wapi hat geschrieben: ↑2. Mär 2024, 13:37 Interessant ist Dein Hinweis "vorgereckt und wärmebehandelt". Vorgereckt ist klar, wärmebehandelt ist eine sehr fragwürdige Äußerung, da die HMPE bzw. UWHMPE Garne alle industriemäßig im sogenannten Gelspinnverfahren hergestellt werden. Das besagt, dass das Polymer zu einem flüssigen Brei erhitzt wird, diese Spinnmasse wird dann durch einen Spinnkopf gepreßt.
Kann man die Auswirkung zusammenfassen und auch mit physikalischen Eigenschaften der Polymerfasern erklären?
Zum Beispiel stellt sich die Frage:
Was für mich weitere Fragen aufwirft:Sebastian Rohrberg hat geschrieben: ↑3. Mär 2024, 15:43 Kann man denn dynema soweit ausrecken oder behandeln, dass es nur noch seine dehnbarkeit im Schuss behält? Aber nicht mehr soviel schrumpft wenn man die Last wegnimmt?
Ich habe meine Sehnen unter 100 bis 150kg Last gewickelt. Also langsam bis 150kg erhöht. Ich empfand die Sehnen dann unempfindlicher auf Temperatur...
Macht es einen Unterschied ob
- man (der Garn-Konfektionär) die einzelnen Faser vorreckt, bzw. aufgewickelt auf dem Sehnengalgen.
- die Sehne mit oder ohne Mittelwicklung vorreckt.
- die Sehne vor oder nach dem ersten Eindrehen vorreckt.