Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
wapi

Re: Übersicht Bogensehnengarne, Stand April 2020

Beitrag von wapi »

Montalaar,
die Angaben bzw. Bewertungen, nicht nur von mr, sind ausführlich im Forum Archers Campfire im Februar 24 behandelt. Wenn Du keine Lust hast, Dich da anzumelden, kann ich Dir auch nicht helfen.
Ich verlinke jedenfalls nie ein in einem anderen Bogensport-Forum veröffentlichtes Thema in ein anderes Forum.
Außerdem wundert es mich, dass das Sehnengarnthema Bloodline hier bislang ohne jegliches Interesse geblieben ist.
Thema:Hoyt WireWRX
Ich selbst habe aktuell keine Angaben zu diesem Garn.
Hast Du Dich schon bei Hoyt bzw BCY mal nach diesem Sehnengarn erkundigt?
Ich habe zwar Lust, augenblicklich aber keine Zeit, mich um dieses Thema zu kümmern.
Auffallend ist, dass Hoyt bei diesem Sehnengarn neben dem Sehnenstopper noch zusätzliche Sehnendämpfer Holesshot V2 benötigt und das läßt darauf schließen, dass es sich hier um ein Hybridgarn aus Mercury /SK99 und einem hohen Anteil Vectran handelt. Wire heißt ja wörtlich übersetzt DRAHT.
Gruß
Walter
b_der_k_te
Moderator

Beitrag von b_der_k_te »

Nun, ich habe besagtes Bogenforum durchforstet. Das Forum ist ja genauso wie unseres frei und auch ohne Anmeldung lesbar.
Ich bin da auf keine nennenswerten Beiträge zu Bloodline Sehnengarn gestoßen. Es scheint auch dort kein besonderes Interesse für diesen Konfektionär zu geben. Einen einzigen kurzen Beitrag von Dir war zu finden (ja der war im Feb.) in dem Du lediglich über einen angeblichen Öl-Auftrag auf dem Garn geschrieben hast. Sonst berichtest Du woher diese Informationen stammen. Dort in dem Beitrag hast Du ungewöhnlicherweise darauf verzichtet.
Meinst Du vielleicht doch noch ein anderes Forum?

ad Hoyt WireWRX
Das "WRX" klingt für mich wie eine Verballhornung des engl. Wortes "works"
wapi

Beitrag von wapi »

Bernd,
nein, von mir gibt es den Beitrag Bloodline Sehnengarne nur bei Archers Campfire; aber auch einige andere haben sich dazu in dem Thread geäußert.
Meine Datenquelle war die website vob Bloodline , die heute in Bezug auf das Sehnengarnangebot anders aussieht, und die weitere Recherche zu dem damals genannten Öl im Internet. Auch diese Angaben sehen heute bei Bloodline anders aus.
Zu Deiner Äußerung zu Hoyt WireWRX: Klar, man kann zu dieser Auffassung gelangen, sie ist aber hier als offen dargestellte Meinung nicht hilfreich und führt in der Weitererzählung nur zu einem falschen Informationsinhalt, unter der da s Thema Bogensehnengarn schon seit Jahren leidet.
Wesentlich besser wäre es, wenn auch erfahrene Bogenschützen -so wie Du - sich zu diesem Beispiel Hoyt "auf den Weg" machen würden, um belegbare Fakten zu erhalten. Das würde an erster Stelle Rückfragen bei Hoyt und BCY einschließen.
Gruß
Walter
Antworten