msell hat geschrieben: ↑28. Dez 2025, 21:26
Die Erfahrung ist eher die des Schützen. Die hab ich. Und es ist ja “nur” Training… Bei einem Turnier würde ich in der Tat ablehnen.
Gibt’s gute Quellen für die notwendigen Grundlagen?
Werde im Verein auch normal nachhaken.
Grus,
Markus
Ich würde abklären, was genau Deine Aufgaben, was die Verantwortlichkeiten und Pflichten sind. Woraus leiten sich diese ab (wahrscheinlich Auflagen der Versicheruing in Verbindung mit den Regeln Bogenplatz des DSB) und wie sind diese zu erfüllen. Wenn bei Euch die
DSB-Regeln gelten, ist die Aufsicht zu "Ermächtigen". Das kann man jetzt juristisch betrachten und eine Hausarbeit dazu verfassen. Oder man fragt eben bei denen nach, die Dich hierzu abgeordnet haben.
Und da sollte sich auch der Verein entsprechend aufstellen, wenn eben versicherungstechnische Fragen im Hintergrund stehen. Es sollte wenigstens formal sauber geschehen, wenn man das Ganze mit der Aufsicht schon so explizit handhabt - was ich als eher untypisch erachte, aber nun ja.
Letztendlich läufts darauf raus, was Du machen sollt. Schießlinie überwachen? Sicherstellen, dass alle Schützen zurück sind, wenn geschossen wird? Zeit nehmen? Sowas wohl.