Das erste Mal Schießaufsicht (im Training)

Methodik, Mentales, ...
Antworten
msell

Das erste Mal Schießaufsicht (im Training)

Beitrag von msell »

Hi an alle da draußen, die sich im Verein engagieren.

Habt ihr Tipps / Anleitungen / Anregungen für mich? Ich bin in meinem Verein (erst seit kurzem) nun für eine Schießaufsicht während des Trainings eingeteilt. Habe aber weder Erfahrung mit Trainingsleitung in anderen Sportarten, noch habe ich eine Einführung/Schulung erhalten.

Könnt ihr beschreiben, was da wichtig ist?
Darf ich mir jetzt eine eigene Pfeife kaufen? :)
Was waren für euch die wichtigsten Punkte nach dem ersten Mal Aufsicht sein?

Vielen Dank für eure Tipps,
Markus
Alle ins Gold/Kill, am liebsten mit dem Barebow :)
Schaut doch mal auf meiner Facebook Gruppe vorbei.
FrankenSpine - Bogenschießen rund um Würzburg
mbf
Moderator

Re: Das erste Mal Schießaufsicht (im Training)

Beitrag von mbf »

Ohne Erfahrung? Ohne Einweisung, was die konkreten Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei Euch sind? Ich würde dankend ablehnen...
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
msell

Beitrag von msell »

Die Erfahrung ist eher die des Schützen. Die hab ich. Und es ist ja “nur” Training… Bei einem Turnier würde ich in der Tat ablehnen.

Gibt’s gute Quellen für die notwendigen Grundlagen?

Werde im Verein auch normal nachhaken.

Grus,
Markus
msell

Beitrag von msell »

Die Erfahrung ist eher die des Schützen. Die hab ich. Und es ist ja “nur” Training… Bei einem Turnier würde ich in der Tat ablehnen.

Grus,
Markus
mbf
Moderator

Beitrag von mbf »

msell hat geschrieben: 28. Dez 2025, 21:26 Die Erfahrung ist eher die des Schützen. Die hab ich. Und es ist ja “nur” Training… Bei einem Turnier würde ich in der Tat ablehnen.

Grus,
Markus
Ich würde abklären, was genau Deine Aufgaben, was die Verantwortlichkeiten und Pflichten sind. Woraus leiten sich diese ab (wahrscheinlich Auflagen der Versicheruing in Verbindung mit den Regeln Bogenplatz des DSB) und wie sind diese zu erfüllen. Wenn bei Euch die DSB-Regeln gelten, ist die Aufsicht zu "Ermächtigen". Das kann man jetzt juristisch betrachten und eine Hausarbeit dazu verfassen. Oder man fragt eben bei denen nach, die Dich hierzu abgeordnet haben.

Und da sollte sich auch der Verein entsprechend aufstellen, wenn eben versicherungstechnische Fragen im Hintergrund stehen. Es sollte wenigstens formal sauber geschehen, wenn man das Ganze mit der Aufsicht schon so explizit handhabt - was ich als eher untypisch erachte, aber nun ja.

Letztendlich läufts darauf raus, was Du machen sollt. Schießlinie überwachen? Sicherstellen, dass alle Schützen zurück sind, wenn geschossen wird? Zeit nehmen? Sowas wohl.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Radian

Beitrag von Radian »

Ich würde mich auch nach Deinen Rechten als Aufsicht erkundigen. Bei Erwachsenen im Training hatte ich nie Probleme, bei Kindern und Jugendlichen kann das manchmal schwierig werden, besonders wenn die Eltern nicht während des Trainings anwesend sind. Ich habe die Aufsicht meistens während der Ferien vertretungsweise für den Sportwart gemacht, war also auch nicht die Bezugsperson der Minderjährigen, hatte über den Verein aber das Recht, Personen die Teilnahme am Schießbetrieb zu untersagen. Es gab bei sicherheitsrelevantem Fehlverhalten (Grundlage Schießordnung unseres Vereins) eine Verwarnung, im Wiederholungsfall war die Teilnahme am Training dann bis zum Ende der Sommerferien gelaufen. Das hat sich sehr schnell eingespielt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei dieser Aufgabe!
Alle in´s Gold
Radian
landbub

Beitrag von landbub »

Beim Bogensport gibt es keine Ausbildung zur Schießaufsicht, anders als bei Kugeldisziplinen auf dem Schießstand. Dafür muss man sich formal qualifizieren. Insofern ist normalerweise der erfahrenste Schütze auf dem Platz der, der die Ansagen macht.
Während des Trainings ist es üblicherweise der Trainer.

Die Aufgaben betreffen ausserhalb von Turnieren lediglich die Sicherheit. Du bist also der, der die Ansagen macht wie
- "Frei zum schießen"
- "Letzter Pfeil"
- "Stopp" oder "Sicherheit" oder "auf zum Pfeileholen" etc.
- Pfeilsucher zurückpfeift mit "Bitte später weitersuchen, alle warten auf dich" o.ä.

Und du bist der, der (v.a. Kinder) rügt oder belehrt, die sich mit eingelegtem Pfeil umdrehen, nicht genau auf der Linie stehen oder wenn jemand im Hochauszug dasteht.
Und der das Schießen unterbricht bei gutem Grund, wie z.B. bei uns, wo gelegentlich Hasen über die Bogenwiese hoppeln.
In der Halle schaut der Schießleiter auch, ob die Türen hinter den Scheiben verschlossen sind, damit da keiner reinkommt
Antworten