Pfeil CrashKurs Wissen!!!!

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
Antworten
Alfred85

Pfeil CrashKurs Wissen!!!!

Beitrag von Alfred85 »

Hey Leute

Ich wollte Euch mal hier fragen woher Ihr dass wissen habt es geht darum um die kleinen Einzelteile des Pfeilbaues!

1) Woher Weiß man welches Gewicht die Spitzen haben , gibt es da irgend einen Index oder eine Tabelle wo man sich da irgendwie orientieren kann?
2) Welcher Schafft passt zu mir, ich habe immer mit Carbon schäften geschossen: 28 Zoll Spine 1500, 28 Zoll
3) Wie groß muss die Nocke sein wenn der Schafft im Durchmesser bei 4,2mm ist?

Wie kann ich mir dieses Wissen aneignen und woher, ich weiß das in Youtube sehr spannende Videos sind ,und dass man jetzt in der Winterzeit, Zeit hat. Mein bester Freund kenn sich da sehr gut aus ,aber ich kann den ja nicht dauernd anrufen .

Ich bitte um Tipps . :?: :?:

LG

Alfred :D
b_der_k_te
Moderator

Re: Pfeil CrashKurs Wissen!!!!

Beitrag von b_der_k_te »

Hallo Alfred,
Ich würde da weniger bei YouTube schauen als auf den Webseiten der Pfeil-Hersteller. (Okay, vielleicht haben diese auch eigene YouTube-Kanäle in den sie die jeweiligen Komponenten erklären...)

ad 1)
Also wenn man Spitzen neu kauft, dann bestellt man die doch nach dem gewünschten bzw. vorhandenen Spitzengewicht. Zumindest steht es dann auf der Verpackung auch drauf. Wenn ich jetzt nur an Carbon-Pfeile denke, gibt es je nach Marke und Durchmesser Schraubspitzen. Die benötigen ein sogenanntes Insert welches zuerst in den Schaft eingeklebt wird (Heißkleber). In dieses Insert kann dann die eigentliche Spitze eingeschraubt werden. Sowohl Insert als auch Schraubspitze gibt es je nach Hersteller und Schaftdimension in verschiedenen Gewichten zu kaufen. Siehe Hersteller- und Händler-Webseiten.
Auch gibt es reine Klebespitzen die man ebenfalls mit Heißkleber direkt in den Schaft einklebt. Oft gibt es solche die mit einer gewissen Gewichts-Range (z.B. 100-120gn) verkauft werden. Die haben dann "Segmente" von jeweils 10gn die man abbrechen kann um die Spitze leichter zu machen. Solche Spitzen werden auch als "Brakeof-Spitzen" gehandelt.
Spitzen sollen im Innen- als auch mit dem Außendurchmesser zum Pfeilschaft passen. Die Pfeil-Hersteller bieten normalerweise passende Komponenten für ihre Schäfte an. Sieht man auf ihren Webseiten. Manche geben auch Empfehlungen ab welche Spitzengewichte sie für welchen Schaft und Spinewert zu verwenden sind, oder bieten eben nur Spitzen in einem gewissen Gewichtsbereich für den jeweiligen Schaft an.

Wenn ein Hersteller keine Komponenten anbietet, dann gibt es zumindest Tabellen in denen man nachlesen kann welchen Innen- und Außendurchmesser die Schäfte jeweils haben.
Anbieter von Spitzen haben ebenfalls Auswahlhilfen bzw. -Listen aus denen sich zueinander passende Kombinationen ergeben.

Wenn Du eine Spitze aus einem Schaft ausgebaut hast und Du möchtest das Gewicht von dieser Spitze wissen, ist es am naheliegendsten die Spitze auf eine Briefwaage oder auf eine zu diesem Zweck angeschaffte Grain-Waage zu legen...

ad 2)
Jeder Schaft-Hersteller hat sogenannte Spineauswahl- oder Spinewert-Tabellen. Der Spinewert den man persönlich benötigt hängt am stärksten vom Bogentyp (Compound oder Recurve), von der Zugkraft die man bei Vollauszug hat, und der Pfeillänge ab. Das sind dann genau diese Auswahlkriterien die man bei diesen Tabellen finden kann. Das sind auch die Dinge die ein Schütze mindestens von seinem Bogen wissen muss. Das sind dann zwar nur mal Richtwerte, aber beim ersten Kauf kann man sich zumindest schon mal daran orientierten.

ad 3)
Bei Nocken gilt das gleiche wie bei Spitzen. siehe ad 1. Entweder der Schafthersteller bietet zu jedem Schaft die passende Nocke an, oder der Nocken-Hersteller hat eine Liste auf der steht welche Nocke in welche Schäfte passen.
Zusätzlich müssen Nocken noch auf die Sehne passen, nicht zu fest und nicht zu locker. Nocken gibt es deshalb oft in zwei verschiedenen "Nockbett"-Größen. Der Schütze muss als zusätzlich wissen ob er eine dickere Sehne oder eine dünnere verwendet.
Alfred85

Beitrag von Alfred85 »

Hey DANKE für deinen ausführlichsten Ratschlag, das wird mich ziemlich gut weiterbringen und haltet mich im Gedächtnis.
Am Anfang hat man es wirklich schwer, und in Fachbücher steht auch bricht wirklich etwas brauchbares drinnen.
Wenn ich noch etwas wissen will darf ich mich doch wieder melden.

LG Alfred
msell

Beitrag von msell »

Ich empfehle den YT Kanal der Bogensportwelt…
Alle ins Gold/Kill, am liebsten mit dem Barebow :)
Schaut doch mal auf meiner Facebook Gruppe vorbei.
FrankenSpine - Bogenschießen rund um Würzburg
Antworten