Empfehlungen Online Händler?

Hier könnt ihr Fragen loswerden, welche ihr keiner spezifischen Kategorie zuordnen könnt
Antworten
uli

Empfehlungen Online Händler?

Beitrag von uli »

Welcher Online Händler ist empfehlenswert?

- Versandt noch am selben Tag oder spätestens nach 24h.
- Artikel auch WIRKLICH lieferbar, AM LAGER!
- gute Preise (nicht deutlich über dem Durchschnitt)
- normale Versandgebühren
- sehr gute Auswahl

Viele Artikel bei aktuell etlichen Händlern sind nicht verfügbar. Beispiel Wurfarme, - angeblich verfügbar, aber alle oder fast alle Längen und Zuggewichte lassen sich nicht auswählen. Bei Zielscheiben das gleiche, bei Mittelteilen auch. Das nervt, liebe Händler. Praktisch ist so ein Artikel eben nicht verfügbar, bis auf die Ausnahme. Das könnte man farblich im Shop mit rot markieren.

Warum dauert der Versandt von Bestellungen bei vielen Händlern länger als drei Tage? Weil nicht am Lager?

Der Markt ist klein, ok. Ich frage auch, ob es hoffentlich bessere AusnahmeHändler gibt.

LG
mbf
Moderator

Re: Empfehlungen Online Händler?

Beitrag von mbf »

Ich nehme mal die Gegenposition ein und ein wenig die Händler in Schutz: warum bestellt werden muss? Die meisten Händler sind eher kleine Händler - und es ist einigermaßen schwierig, das Sortiment der Großhändler wie JVD, Bignami und keine Ahnung wer noch 1:1 zu spiegeln. Dafür ist inzwischen einfach zu viel Material in zu viel Varianten auf dem Markt, die Lagerhaltung für Material, das vielleicht verkauft wird oder eben auch nicht möchte man da nicht einpreisen wollen. Ein Mittelteil in Pink und Linkshand? Das komplette Uukha-Wurfarm-Sortiment? Schön... aber wie groß ist der Kundenkreis, damit man alles in absehbarer Zeit loswird, bevor die Verkaufspreise zu stark durchsacken, weil neues Material kommt? Da bestellt man es eben auf Anfrage beim Großhändler. Und es kommen mitunter Lieferschwierigkeiten der Hersteller dazu - manchmal gibts eben Bogen X in Farbe Y gerade nicht. Es ist eine schwierige Situation. Als Kunde möchte ich viel sehen und ausprobieren können, klar. Kann sich der Händler aber nicht immer leisten.

Die Standardware ist aber meist da, insofern ist die Frage, was man unbedingt am nächsten Tag braucht. OK, wenn der Wurfarm krepiert ist, muss schnell Ersatz her. Aber tuts da nicht erst mal ein Ersatzmodell, was der Händler vor Ort da hat?

Es gibt die bekannten großen Händler, im Nordosten der Republik oder in Richtung Bodensee oder sicherlich noch ein paar mehr. Eventuell kann man auch mal nach NL schauen. Aber eine Garantie, dass immer alles da ist, kann Dir keiner geben.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
mark1968
Moderator

Beitrag von mark1968 »

Ich mag da einfach auch mal ein wenig was aus "erster Hand" zu sagen. Ich bin nun für SSA seit geraumer Zeit in Deutschland als Repräsentant zuständig. Ich bin im Grunde bei Matthias. Bei dem heutigen Warenangebot kann nahezu KEIN Händler (ob online oder mit Shop) das gesamte Sortiment auf Lager haben. Selbst wir im Großhandel können das nicht. Wir versuchen schon sicher so weit es geht viele Varianten vorzuhalten, um sie Händlern zeitnah zur Verfügung zu stellen. Aber seien wir doch mal ehrlich: Wir dealen hier nicht mit Impfstoffen, die innerhalb von 24Std da sein müssen. Ja, vieles kommt aus dem "Verwöhntsein" durch AMAZON. Aber große Warenbestände heißt für jeden Händler auch immer große Investitionen im Vorfeld. Und bei den mittlerweile jährlichen Modellwechseln muss sich ein Händler schon sehr genau überlegen, was er sich aus Lager legt. Sobald die neuen Modelle dann verfügbar sind, muss er "altes" oft weit unter Preis abgeben. Und auch für die Großhändler heißt es bei Nachbestellungen: GEDULD haben. Vieles aus den Staaten und auch aus Asien kommt mit dem Containerschiff nach Europa. Und die sind nun mal auch ein paar Wochen unterwegs. Das Argument: "Man kann Waren auch per Flieger verschicken", greift nicht immer und ist auch nicht wirklich realistisch. Aus meiner Zeit bei UPS am Flughafen Köln/Bonn weiss ich, dass dort vieles auch aus dem Bogensportbereich durchging. Aber ich kenne auch die Kosten, die dabei entstehen. Ich denke, da sollte man schon ein wenig Verständnis und Empathie bei den Händlern zeigen. Just my five cents. :)

Grüße
Markus
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
Sales Agent Germany SSA Sporting Goods #AimFurther
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
uli

Beitrag von uli »

Ich warte z.b. seit Tagen auf die Lieferbestätigung eines bekannten Shops- Gerade mal nachgeschaut, - die Lieferzeiten sind mit 3-14 Tagen angegeben. Finde ich nicht ausreichend, wenn man nach einer Woche kaum Details zur Bestellung bekommt.
Allerdings habe ich inzwischen auch kleinere regionale Onlinehändler mit "vernünftigen" Shopsystemen gefunden, welche im Shop klar zeigen ob verfügbar oder eben nicht.
Mit Amazon vergleiche ich nicht. Lieferzeiten von 3-4 WT wären ok. Auch wenn der Händler klar mitteilt, warum die Lieferung länger dauert.
Aber bitte nicht "am Lager verfügbar" anzeigen und nach 5WT keine Infos ausser "in Bearbeitung" oder sowas. Und keine Artikel als verfügbar anzeigen und dann doch für den Warenkorb nicht wählbar usw.
Sucht z.B. aktuell mal nach Stronghold Schaumscheiben Easypull ? :) Aber es gibt andere Sorgen auf der Welt - stimmt. LG

edit: Fallt aber bitte nicht auf die Fakeshops rein, welche google (schnell) listet!
Radian

Beitrag von Radian »

Online Händler oder Bogensportgeschäft, das ist oft der Unterschied. Das echte Bogensportgeschäft hat oft Ware tatsächlich vorrätig, weil vor Ort verkauft wird und eine Person im Laden steht, sobald da mal Flaute ist, werden sofort Versandaufträge abgewickelt- das geht oft überraschend schnell. Online Händler machen das oft nicht als Haupterwerb, da kann es auch schon mal eine Woche dauern, bis eine Mail beantwortet wird. Bestellt wird beim Großhändler, der das Paket oft direkt an den Kunden schickt- sieht man z.B. bei Sperrgut wie Scheiben oder Schießwürfeln gut aud der Versandverpackung.
Es gibt noch einen Unterschied: den Preis. Das Fachgeschäft muss sich finanzieren, inklusive der Verkäufer. Der Online Händler verdient seine Brötchen oft mit dem Hauptberuf und mit dem Onlinehandel nur etwas dazu- da sind die Preise günstiger.
Letztlich entscheidet der Kunde, was gewünscht wird, und ich sehe zumindest den Trend, dass viele die von dir benannten Unannehmlichkeiten schlucken und wegen des günstigen Preises online kaufen. Wenn dann allerdings das neue 1000 Euro Mittelteil für den Recurve kommen soll, ist man froh, wenn einer im Verein das hat und man es mal anfassen kann- oder es noch ein Fachgeschäft gibt, wo man hinfahren kann und es eben doch mal im Original in die Hand bekommt- und hoffentlich in Wertschätzung der erhaltenen Beratung und Bevorratung dort kauft- für 1100 Euro.
Alle ins Gold
Radian
mbf
Moderator

Beitrag von mbf »

[OT]
Ja, vor allem bei den Scheiben gibt es Alternativen. Wenn man hinreichend gut schießt, würde ich zu einer Scheibe mit Wechselmitte tendieren, da ist entweder schon einer drin oder man holt ihn sich zusätzlich: ein Kern von Eleven. Das ist auch sehr angenehm zum Ziehen. Und man kann durch die Kerne -wenn man sie denn halbwegs sicher trifft- die Lebensdauer der Scheibe als solche gut verlängern.

Mein Händler vor Ort hat zumindest Scheiben da (kein Stronghold, irgendwas anderes), klar, der Elevenkern müsste bestellt werden. Aber bis der da ist, tut es der Mitgelieferte.

Ich hätte dann auch den Vorteil, keine Versandkosten zahlen zu müssen (Scheibe bedinngt schnell eine Spedition). Das ist auch etwas, was man prüfen sollte: wo ist der nächste Händler. Wenn der halbwegs in Autoreichweite ist, würde ich gerade so etwas wie eine Scheibe dort abklären.
[/OT]
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
mark1968
Moderator

Beitrag von mark1968 »

mbf hat geschrieben: 30. Jun 2025, 19:31 ..... ein Kern von Eleven. ....
Da schmeisse ich mal vorsichtig rein, dass die ELEVEN-Kerne inzwischen wohl nicht mehr so toll sind. Es gab produktionsbedingt eine Umstellung, wonach ein Zusatzstoff nicht mehr verwendet werden darf, was die Kerne "bröseliger" macht und bei Weitem nicht mehr so langlebig. Das sind Aussagen von Kunden (Händlern) aber auch einigen Schützen, mit denen ich gesprochen habe. :(
Als Moderator schreibe ich Rot.
Mentaltrainer für Sportpsychologie
psychologischer Berater
Sales Agent Germany SSA Sporting Goods #AimFurther
MentalCoachArchery
Karte für Shops, Vereine und 3D-Parcours
Autor für:
BogensportMagazin
uli

Beitrag von uli »

Hallo nochmals,

nach einigen, wenigen Wochen Einstiegszeit in das Hobby, sehe ich das wirklich gelassener. In meiner Region habe ich zwei wirklich gute, motivierte, freundliche und sehr gut sortierte Händler gefunden. Beide werden von google eher nicht gefunden und sind wohl doch bekannter (In Leipzig und Jena). Man muss also suchen und sich etwas Zeit lassen.. LG
CompoundNation

Beitrag von CompoundNation »

Nun als Händler kann ich dir da eventuell weiterhelfen, das problem ist das es Absolut unmöglich ist alle Produkte auf lager zu haben.
Alleine bei JVD gibt es über 5000 Artikel dazu kommen noch die Variationen. Alle lieferanten zusammen kommt man auf weit über 20.000 Produkte.
Dazu kommen dann noch Variationen wie Farbe, Größe etc.
Dazu kommt eine enorme Summe geld die benötigt wird.
Nächstes Problem was legst du dir in das Lager gerade bei bögen wo es teilweise über 400 Variationen gibt ist das ein Riskantes spiel.
Antworten