Materialwahl Mittelwicklungen, Öhrchenwicklungen

Fragen zum Selbstbau und Reparatur von Bögen, Pfeilen, Sehnen, Zubehör, ...
Antworten
rstoll
Moderator

Materialwahl Mittelwicklungen, Öhrchenwicklungen

Beitrag von rstoll »

Hallo in die Runde,

aktuell steht bei mir die Beschaffung neuen Wicklungsgarns an.
Bislang hatte ich mir da keine großen Gedanken gemacht und mich in erster Linie am Durchmesser für die Mittelwicklung orientiert. Im Laufe der Zeit habe ich dabei zwischen dem einfachsten gedrehten (twisted) und den hochpreisigen geflochtenen Garnen bewegt (allerdings war bei Halo bislang Ende der Fahnenstange).
Vom Gefühl waren mir die geflochtenen angenehmer zu verarbeiten so dass ich sie gerner genutzt habe. Auch hatte ich den EIndruck, dass ich mit Halo gegenüber dem Diamondback eine "glattere" Oberfläche erzielen konnte. Zwischen Mitten- und Endenwicklung habe ich dabei keine Unterschiede gemacht, war mir zu aufwändig ständig die Garnrolle zu wechseln.
Frage(n):
1) Gibt es aus eurer Sicht Gründe, außer dem Handling das eine dem anderen vorzuziehen(geflochten vs. gedrillt, Grundgarn)?
2) Wechselt ihr zwischen Mittel- und Endenwicklung das Garn, ist für Öhrchenwicklungen sinnvoller, ein anderes Garn zu nutzen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Ralf
Montalaar

Re: Materialwahl Mittelwicklungen, Öhrchenwicklungen

Beitrag von Montalaar »

Ich nutze für End-, und falls gewünscht Öhrchenwicklung ein geflochtenes Gar mit möglichst kleinem Durchmesser. Meiner Erfahrung nach ermöglicht das eine glattere und flexiblere Oberfläche.

Für die Mittenwicklung nehme ich ein dezidiertes Mittenwicklungsgarn, vor allem, um auf die benötigte Dicke der Mittenwicklung komme.
roman

Beitrag von roman »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Thema wieder aktivieren, da es hier vielleicht ganz gut reinpasst. Es wird ja gern und viel über den Einfluss des Sehnengarns diskutiert. Persönlich bin ich wohl zu grobmotorisch um da wirklich Unterschiede zwischen den Garnen (zumindest die, die ich bisher probiert habe) feststellen zu können.

Wo ich aber große Unterschiede sehe, ist bei den Wickelgarnen, vor allem an der Mittenwicklung. Da würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Probiert habe ich:
Brownell Diamondback: schneller Verschleiß unter der Nocke (Einrastverhalten ändert sich), recht rauh, hinterlässt Spuren am Tab

Brownell #4: Früher manchmal für Endenwicklungen benutzt (weil billig), aber sehr empfindlich, wenn man nicht aufpasst, reisst es schon beim wickeln

Nylon-Monofilament: Sehr glatte und runde Wicklung mit definiertem Einrasten der Nocke und kaum Verschleiss unter der Nocke. Eigentlich mein Favorit, aber: nervig zu verarbeiten (Schnur ist ziemlich steif) und man muss die Wicklung sehr genau im Auge behalten bzw. prophylaktisch erneuern, weil sie schlagartig reißen kann und sich dann komplett abwickelt.

Angel Majesty: Praktisch unzerstörbar. Wicklung fast so schön glatt und rund wie beim Mono-Nylon. BCY Halo ist ähnlich aber mMn nicht ganz so gut

In letzter Zeit sind ja einige Garne neu auf den Markt gekommen, z.B. von Flex und Reign. Vor allem Flex finde ich auch preislich attraktiv. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Auswahl ist ja sehr groß geworden und die Übersichtlichkeit nicht unbedingt besser. Gibt es am Ende vielleicht auch schon was besseres als das Angel Majesty?

Viele Grüße
Roman
roman

Beitrag von roman »

rstoll hat geschrieben: 24. Aug 2025, 13:13 Hallo in die Runde,

aktuell steht bei mir die Beschaffung neuen Wicklungsgarns an.
Bislang hatte ich mir da keine großen Gedanken gemacht und mich in erster Linie am Durchmesser für die Mittelwicklung orientiert. Im Laufe der Zeit habe ich dabei zwischen dem einfachsten gedrehten (twisted) und den hochpreisigen geflochtenen Garnen bewegt (allerdings war bei Halo bislang Ende der Fahnenstange).
Vom Gefühl waren mir die geflochtenen angenehmer zu verarbeiten so dass ich sie gerner genutzt habe. Auch hatte ich den EIndruck, dass ich mit Halo gegenüber dem Diamondback eine "glattere" Oberfläche erzielen konnte. Zwischen Mitten- und Endenwicklung habe ich dabei keine Unterschiede gemacht, war mir zu aufwändig ständig die Garnrolle zu wechseln.
Frage(n):
1) Gibt es aus eurer Sicht Gründe, außer dem Handling das eine dem anderen vorzuziehen(geflochten vs. gedrillt, Grundgarn)?
2) Wechselt ihr zwischen Mittel- und Endenwicklung das Garn, ist für Öhrchenwicklungen sinnvoller, ein anderes Garn zu nutzen?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Ralf
zu 1) nur "gedrillte" Garne "entdrillen" sich manchmal nach dem Abschneiden auf einem cm oder so. Machmal lösen sich auch Knoten wenn man zu knapp abschneidet (z.B. Nockpunkt)

zu 2) Habe früher manchmal ein günstigeres Garn für die Enden benutzt, z.B. Brownell #4. Wenn man Pech hat ist dann aber da was abgenutzt bevor die Sehne selbst durch ist. Und Endenwicklung neu machen nervt, deswegen nehm ich auch für die Enden mittlerweile Majesty. Auf keinen Fall würde ich Monofilament für die Enden nehmen, das kann Abdrücke bei manchen Wurfarmen mit eher weichem Lack Abdrücke in den Sehnenkerben hinterlassen. Manche machen die Öhrchenwicklung auch mit Sehnengarn und dann eine separate Endenwicklung mit Wickelgarn.

Alles bezogen auf Endlossehnen für Recurve, mit Compoundsehen/Kabeln habe ich keine Erfahrung. Die engen Radien an den Cams stellen glaube ich nochmal andere Anforderungen.
wapi

Beitrag von wapi »

Zu dem Thema Servive - oder Wickelgarne gibt es umfangreiche Infoquellen.
Auf der Ebene der Garnkonfektionäre (Garnproduzenten), z. B. BCY, Brownell, Angel, Flex Archery etc. sind es die auf den jeweiligen webseiten veröffentlichten Text.
Für den Bogenschützen interessanter sind dann die Ausführungen und Beschreibungen, die beispielsweise gewerbliche Sehnenwickler von sich geben. So z. B. OCD Strings die auf ihrer website
https://www.ocdstrings.com/serving-material
Ergänzend dazu haben sie auch unter
https://www.ocdstrings.com/string-material
eine gute Übersicht an Bogen-Sehnengarnen erarbeitet, die interessierten Bogenschützen eine beispielhafte Orientierung gibt. Lediglich der Hinweis für HMPE bzw. UWHMPE Garne auf den Chemiefaserproduzenten DSM ist nicht mehr korrekt, das diese Unternehmenssparte von den Holländern an den USA Hersteller Arient vor ca. 3 Jahren verkauft wurde.
Und nun zurück zu Wickelgarn aus Sicht eines aktiven selbstwickelnden Bogenschützen und seinen Erfahrungen.
Ich kann grundsätzlich für Bogensehnen aus Dyneema Garnen ausschließlich glatt geflochtende (braided) Filament-Garne aus gleichen Grundgarnen für Mitten- und Endenwicklung empfehlen. Gezwirntes Garne, Monofilgarne oder Mischgarne wie Diamond Back kann ich nicht empfehlen.
Bei all diesen glatten geflochtenen Garnen gibt es z. B. für die gleiche inch Stärke von z. B. 0.021 leichte Unterschiede in der Garnstärke.
Bei der Garnauswahl für Öhrchen- und Endenwicklung bin ich auf Garne aus dem Angelsport ausgewichen, z. B. aus der Hemingway Serie von Lippmann. Viele verwenden hier auch Garnangebote aus China. Die Garne aus der Hemingway Serie sind nicht so stramm geflochten und für die Öhrchenwicklung anschmiegsamer an den Wurfarmenden.
Diamond Back gehört für mich allein aus garntechnischen Gründen in der Haltbarkeit zu den schlechtesten Garnen, die es überhaupt gibt. Das Garn hat eine starke Oberflächenstruktur, die erzielt wird, dass bei den 8 verschiedenen Grundgarnen unterschiedliche Garnstärken und zudem in der Reibechtheit mangelhaftes Polyester mit verflochten wird.
Wenn zu dem Thema weitere Garntechnische Fragen bestehen, kann ich diese gern beantworten.
Gruß
mbf
Moderator

Beitrag von mbf »

Monfil ist m.E. ein Relikt, das früher ganz gerne mal von Stringwalkern eingesetzt wurde (Abzählen des Abgriffs), sich aber überlebt hat. Es ist zudem immer im falschen Moment aufgegangen...

Ansonsten bim ich bei wapi. Keine komplizerten Sachen, eine Sehne aus hinreichend aktuellem Material, entsprechendes geflochtenes Garn (geflochten schon wegen der Handhabung) und fertig. Ich habe hier Halo im Einsatz, aber jedes andere vergleichbare Garn tut es auch.
Die Angelgarne für Endenwicklungenm müsste ich irgendwann mal probieren. Mal schauen, wann hier eine Spule leer wird.
Grüße, Matthias

Als User schreibe ich schwarz, als Moderator rot.
Montalaar

Beitrag von Montalaar »

Ich nutze seit über 10 Jahren billiges Angelgarn für die Endenwicklungen, die Sehnenörchen werden dann entweder auch damit (Recurve) oder nur mit Sehnengarn (Compound) gewickelt.
Mittelwicklungen mache ich mit bcy-Garn - damit habe ich bisher die wenigsten Probleme gehabt.

Da die Billigläden aus China ja alle paar Monate verschwinden und unter mir viel Glück neuem Namen wiederkommen, bestelle ich gelegentlich eine kg-Spule, das reicht dann lange, und kostet soviel wie eine kleine Spule "Markengarn"...
Antworten